Categories: Unternehmen

Nokia und Arbeitnehmervertreter nehmen Verhandlungen auf

Gestern haben die Verhandlungen über die Umsetzung der geplanten Schließung des Nokia-Standortes in Bochum begonnen. Vertreter des deutschen Nokia-Managements und der Arbeitnehmerseite einigten sich darauf, die Verhandlungen in den kommenden Wochen fortzuführen. Nokia sieht das Ziel der Verhandlungen darin, sozial verantwortliche, akzeptable und faire Lösungen für die von der geplanten Schließung betroffenen Mitarbeiter zu erzielen.

Im Anschluss an das erste Treffen bestätigten beide Seiten, dass „der Start der Verhandlungen in einer guten und offenen Atmosphäre geführt wurde – mit dem gemeinsamen Ziel, so schnell wie möglich eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden“. Darüber hinaus vereinbarten beiden Seiten, dass die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung am 22. Februar über die Themen der gestrigen Gespräche informiert würden.

Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite war Klaus Goll, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor von Nokia in Deutschland. Auf Arbeitnehmerseite leitete Werner Hammer, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates, die Gespräche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

32 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Stunde ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago