Mit Advanced Office Password Breaker 2.0 (AOPB) stellt Elcomsoft die neue Version seines Passwortcrackers vor, der mit bis zu 40 Bit verschlüsselte Office-Dateien knackt. AOPB kommt dann zum Einsatz, wenn Passwörter vergessen wurden oder nicht bekannt sind – beispielsweise wenn Ermittlungsbehörden auf Beweismittel zugreifen müssen.
Dem Hersteller zufolge sorgt die integrierte Rainbow-Table-Technologie in über 99 Prozent der Fälle für eine Entschlüsselung in wenigen Minuten. Dank dieser vorberechneten Hash-Tabellen soll dies selbst auf langsamen Systemen funktionieren. Dies gelte für Dokumente im Office-97/2000-kompatiblen Format. Aber auch bei Office-2007-Dateien, die eine stärkere Verschlüsselung verwenden, sei die Wiederherstellung des Zugriffs innerhalb einiger Tage möglich.
Advanced Office Password Breaker 2.0 kostet in der Enterprise-Edition 399 Euro. Im Preis enthalten ist die Express-Lieferung einer DVD mit 4 GByte vorberechneten Hash-Tabellen. Die Standard-Version ist für 99 Euro erhältlich. Die Professional-Version kostet 199 Euro. Die Software läuft unter Windows 2000, XP und Vista sowie unter Windows Server 2003/2008.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.