Mit Advanced Office Password Breaker 2.0 (AOPB) stellt Elcomsoft die neue Version seines Passwortcrackers vor, der mit bis zu 40 Bit verschlüsselte Office-Dateien knackt. AOPB kommt dann zum Einsatz, wenn Passwörter vergessen wurden oder nicht bekannt sind – beispielsweise wenn Ermittlungsbehörden auf Beweismittel zugreifen müssen.
Dem Hersteller zufolge sorgt die integrierte Rainbow-Table-Technologie in über 99 Prozent der Fälle für eine Entschlüsselung in wenigen Minuten. Dank dieser vorberechneten Hash-Tabellen soll dies selbst auf langsamen Systemen funktionieren. Dies gelte für Dokumente im Office-97/2000-kompatiblen Format. Aber auch bei Office-2007-Dateien, die eine stärkere Verschlüsselung verwenden, sei die Wiederherstellung des Zugriffs innerhalb einiger Tage möglich.
Advanced Office Password Breaker 2.0 kostet in der Enterprise-Edition 399 Euro. Im Preis enthalten ist die Express-Lieferung einer DVD mit 4 GByte vorberechneten Hash-Tabellen. Die Standard-Version ist für 99 Euro erhältlich. Die Professional-Version kostet 199 Euro. Die Software läuft unter Windows 2000, XP und Vista sowie unter Windows Server 2003/2008.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…