Glaubt man dem Beratungsunternehmen Gartner, ist das Corporate Performance Management (CPM) derzeit das wichtigste Thema im Umfeld von Business Intelligence. „BI wird sich wandeln, von einer reinen Erfassung des Ist-Zustandes zu einem vorausschauenden Management der Performance, damit Unternehmen ihre Business-Ziele besser erreichen können“, ist Nigel Rayner, Research Vice-President bei Gartner, überzeugt.
Bei einer Befragung von mehr als 600 Teilnehmern einer europäischen Gartner-Veranstaltung im vergangenen November nannten zwei Drittel CPM als wichtigstes BI-Thema – vor Data Warehousing und Datenqualität. Auch das Geschäft mit analytischen Applikationen spiegelt laut der US-Beratungsfirma dieses steigende Interesse wieder: Der Markt werde bis 2011 jährlich um gut 14 Prozent wachsen.
Bei der Karlsruher Fiducia IT, einem der zehn größten IT-Dienstleister Deutschlands, sind die Verantwortlichen das Thema CPM bereits angegangen. Dazu strebten sie zunächst die volle Kostentransparenz auf Center- und Produktebene an. Dem Steuerungskonzept der Fiducia IT liegt dazu ein Modell zugrunde, bei dem die internen Center sämtliche Leistungen, die sie erbringen und beziehen, miteinander verrechnen.
„Die Umlage von Gemeinkosten gibt es nicht mehr“, sagt Lothar Hübner, Leiter Unternehmensorganisation. Stattdessen werden die Gemeinkosten auf der Deckungsbeitragsstufe verrechnet, der sie sich direkt zuordnen lassen. Entsprechende Service Level Agreements schaffen den hierfür notwendigen formalen Rahmen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…