Categories: Sicherheit

Speicherkühlung trickst Festplattenverschlüsselung aus

Eine Methode, gängige Festplatten-Chiffrierungssysteme auszutricksen, haben Forscher des Center for Information Technology Policy der Universität Princeton vorgestellt. Ihr Ansatzpunkt ist, dass Informationen in gängigen DRAM-Speicherchips mitunter noch für Minuten erhalten bleiben, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird. Durch physischen Zugriff auf die DRAM-Chips ist es möglich, die Schlüssel für die Chiffrierung zu stehlen, da sich die vermeintlich sicheren Schlüssel für Festplatten-Verschlüsselungssysteme in den DRAM-Chips finden.

„Beinahe jeder, auch Experten, sagt, dass DRAM-Inhalte verloren gehen, wenn der Strom ausgeschaltet wird. Aber dem ist nicht so“, schreibt Team-Mitglied Ed Felten in einem Blog-Eintrag. Für einen Zeitraum von wenigen Sekunden bis zu etlichen Minuten blieben die Informationen erhalten. Durch einen Kaltstart des Betriebssystems etwa von einem USB-Datenträger sei es daher möglich, die Informationen aus DRAM-Chips auszulesen.

Würden die Speicherchips gekühlt, blieben ihre Inhalte noch länger erhalten, etwa für rund zehn Minuten bei einer Kühlung mit Druckluft aus der Dose auf etwa minus 50 Grad. Mit flüssigem Stickstoff auf fast minus 200 Grad gekühlt, behielten stromlose DRAM-Chips Informationen sogar für Stunden, so Felten.

Die Forscher aus Princton haben gezeigt, dass die Festplatten-Verschlüsselungssysteme Bitlocker von Windows Vista, File Vault von Mac OS X sowie das ab Version 2.6 im Linux-Kernel enthaltene Dm-Crypt allesamt auf diesem Weg ausgetrickst werden können. Die Hersteller seien vorab über die Ergebnisse informiert worden. Umfangreichere Informationen inklusive dem wissenschaftlichen Aufsatz „Lest We Remember: Cold Boot Attacks On Encryption Keys“ hat das Team aus Princeton jetzt veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago