Categories: WorkspaceZubehör

Emotiv kündigt Neuroheadset für Weihnachten an

Emotiv-Systems hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco den Verkaufsstart seines bereits 2007 vorgestellten Interface-Systems zur Computersteuerung durch Gedankenkraft für Weihnachten 2008 angekündigt. Das Neuroheadset Epoc liest in Kombination mit einer speziellen Software die Gehirnströme des Nutzers und übersetzt diese in Computerbefehle. Nach Informationen der Zeitung „Die Welt“ wird es 299 Dollar kosten.

Auf der GDC konnten Besucher das Gerät, das einem breiten Kopfhörer mit Tentakeln gleicht, bereits testen. Die Aufgabe war, sich einen Würfel, der über einen Monitor schwebte, wegzuwünschen. Den Befehl liest der „Hirnfühler“, wie die Entwickler das Neuroheadset auch nennen, direkt aus den Hirnströmen.

Das Problem, aus dem Chaos der verschiedenen Ströme die relevanten Informationen für die Computersteuerung herauszulesen, hat Emotiv offenbar gemeistert. Das System unterscheidet zwischen affektiven, kognitiven und expressiven Gedanken. Die Sensoren, die sich an den „Tentakeln“ befinden, nehmen die elektronischen Signale des Gehirns wahr. „Sie werden an einen Signalprozessor weitergeleitet, der sie mit Hilfe mathematischer Modelle auswertet“, erklärt Emotiv-Chef Nam Do.

Für die Spielebranche ist der baldige Verkaufsstart eine Überraschung, auch wenn Wissenschaftler schon lange an der Entwicklung von gedankengesteuerten Computern arbeiten. Ob das Neuroheadset im Weihnachtsgeschäft ein Erfolg wird, dürfte vor allem von der Unterstützung durch die Spieleentwickler abhängen.

Das Epoc-Neuroheadset soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen (Bild: Emotiv).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

1 Stunde ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

1 Stunde ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago