Gi-Fi überträgt Daten drahtlos mit bis zu 5 GBit/s

Das Forschungsinstitut National ICT Australia (NICTA) hat einen Transceiver entwickelt, der drahtlose Datenübertragung mit bis zu 5 GBit/s ermöglicht. Das auf einem CMOS-Chip integrierte System arbeitet mit einer Übertragungsfrequenz von 60 GHz. Die „Gi-Fi“ getaufte Transceiver-on-a-Chip-Lösung soll durch hohe Datenraten und günstige Fertigungskosten das Home Entertainment revolutionieren.

„Konsumenten werden an öffentlichen Kiosks eine High-Definition-DVD in Sekunden auf ihre PDAs laden können“, so Chris Nicol, NICTA-CTO für Embedded Systems. Der Inhalt lasse sich dann daheim auf HDTV-Geräten abspielen. „Die Verfügbarkeit eines sieben Gigahertz breiten Spektrums resultiert in sehr hohen Datenraten“, meint Stan Skafidas, Leiter des NICTA Gigabit Wireless Project. Bis zu 5 GBit/s in Innenräumen, auf Distanzen von etwa zehn Metern, seien möglich.

Wenn die NICTA-Angaben zur Datenrate stimmen, übertrifft die Technologie selbst den im Januar vorgestellten Standard der Wireless-HD-Gruppe, der ebenfalls das 60-Gigaherz-Band nutzt. Die von Partnern wie Intel, LG Electronics, Sony und Toshiba entwickelte Wireless-HD-1.0-Spezifikation, die ganz spezifisch für HD-Video gedacht ist, sieht derzeit eine Datenrate von 4 GBit/s auf kurze Entfernungen vor.

Als allgemeine drahtlose Netzwerktechnologie wären 5 GBit/s ein noch größerer Schritt: Das sind fast zehnmal mehr als beim WLAN-Standard 802.11n mit theoretisch bis zu 600 MBit/s Datenrate.

Der laut den Entwicklern erste CMOS-Transceiver-on-a-Chip für den 60-Gigahertz-Bereich ist das Ergebnis von drei Jahren Entwicklungsarbeit im Rahmen des NICTA Gigabit Wireless Project. Bekanntester Projektpartner ist IBM, von dem der CMOS-Fertigungsprozess stammt. Die Kosten pro Chip sollen im Bereich von 10 australischen Dollar (6,23 Euro) liegen. Die Massenproduktion startet voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago