Microsoft stellt Tool für Online-Werbende vor

Microsoft hat ein Tool entwickelt, mit dessen Hilfe sich der Wert von Klicks auf Online-Werbung besser messen lassen soll. Denn der letzte Klick eines Konsumenten sei nicht unbedingt der wichtigste, so Microsoft.

Ein Anwender sehe beispielsweise an einem Tag eine Video-Werbung für ein Produkt, am nächsten Tag klicke er dann auf eine Text-Werbung, um zur Homepage des Händlers zu gelangen. Letztendlich sei es aber vielleicht eine Banner-Werbung, die ihn zum Kauf animiere. Derzeit wird bei einem solchen Ablauf laut John Chandler, Analyst für Microsofts Atlas-Werbe-Abteilung, der finanzielle Verdienst dem Text-Link zugesprochen. Gegenwärtig seien Text-Links generell über- und Video-Links unterbewertet.

„In unserem Modell teilen sich alle Instanzen den Verdienst“, erklärt Chandler. Im genannten Beispiel würden dann je 40 Prozent an Video und Text und 20 Prozent an das Banner gehen. Solche Möglichkeit, auszurechnen, wie sich Ausgaben für Werbekampagnen verteilen, bildet den Kern von Microsofts neuem ROI-Tool.

Weitere Details zu der Anwendung sollen auf dem Jahresmeeting des Interactive Advertising Bureau in Phoenix bekannt gegeben werden. Eine Betaversion will Microsoft noch diese Woche als Teil der Atlas-Media-Konsole vorstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago