Aiptek will auf der am 4. März beginnenden CeBIT in Hannover (Halle 26, Stand A37) eine High-Definition-Kamera mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p (1,5 Millionen Pixel) vorstellen. Die knapp 300 Euro teure Pocket-DV AHD Z500 soll sich als DV-Camcorder, Digitalkamera und Diktiergerät nutzen lassen.
Die Kamera misst 19,2 mal 17,1 mal 7,7 Zentimeter und wiegt ohne Batterien rund 177 Gramm. Sie verfügt unter anderem über ein schwenkbares 2,4-Zoll-Display sowie einen dreifachen optischen Autofokus-Zoom. Ihr 5-Megapixel-CMOS-Bildsensor ermöglicht Auflösungen von bis zu 2592 mal 1944 Bildpunkten.
Der Camcorder unterstützt die Bildformate 16:9 und 4:3 sowie eine Bildwiederholrate von bis zu 30 Frames pro Sekunde. Die Videokodierung erfolgt in H.264, wodurch laut Hersteller Aufnahmezeiten von bis zu 15 Minuten pro GByte realisierbar sind.
Der 128 MByte große interne Speicher lässt sich mittels SD- und SDHC-Karten auf maximal 32 GByte erweitern. Für den Anschluss an einen Fernseher steht ein HDTV-Ausgang (NTSC, PAL) zur Verfügung.
Im Lieferumfang der Pocket-DV AHD Z500 sind eine Fernbedienung, ein Netzteil, ein Lithium-Ionen-Akku, eine Tasche, eine Handschlaufe, eine Software-CD, ein Handbuch sowie USB-, AV- und Video-Komponenten-Kabel (YUV) enthalten. Der HD-Camcorder ist ab sofort im Handel erhältlich.
Die Pocket-DV AHD Z500 kostet rund 300 Euro (Bild: Aiptek). |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.