Categories: Unternehmen

Microsoft übernimmt Ya Data

Microsoft hat das israelische Werbe-Start-up Ya Data übernommen. Mit der Technologie des Unternehmens, die sich auf verhaltensbezogene Online-Werbung konzentriert, will die Softwareschmiede ihr Werbe-Business stärken.

Laut einer israelischen Business-Zeitschrift liegt der Preis für das Unternehmen zwischen 20 und 30 Millionen Dollar. Nach der Akquisition soll das Team von Ya Data in das bereits bestehende Microsoft-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Herzliya, Israel, integriert werden. Dort würden die ehemaligen Angestellten von Ya Data für dne Bereich Online-Werbung tätig sein.

„Der Kauf von Ya Data eröffnet dem israelischen Forschungszentrum das Feld der Online-Werbung. Es handelt sich dabei ohne Zweifel um einen der am meisten strategisch ausgerichteten Bereiche bei Microsoft“, sagt Moshe Lichtman, Präsident des israelischen Forschungszentrums von Microsoft. Die Übernahme sei außerdem ein großartiges Beispiel, wie innovative israelische Technologie zu wichtigen Entwicklungsbereichen beitragen könne.

Ya Data ist von dem Potential von verhaltensbezogener Werbung für Website-Betreiber, Werbetreibende und die Anwender überzeugt. „Mit Microsofts Ressourcen kann jetzt das Potential von Ya Datas Technologie freigesetzt werden“, so Amir Peleg, Chef des israelischen Unternehmens.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago