Microsoft hat das israelische Werbe-Start-up Ya Data übernommen. Mit der Technologie des Unternehmens, die sich auf verhaltensbezogene Online-Werbung konzentriert, will die Softwareschmiede ihr Werbe-Business stärken.
Laut einer israelischen Business-Zeitschrift liegt der Preis für das Unternehmen zwischen 20 und 30 Millionen Dollar. Nach der Akquisition soll das Team von Ya Data in das bereits bestehende Microsoft-Forschungs- und Entwicklungszentrum in Herzliya, Israel, integriert werden. Dort würden die ehemaligen Angestellten von Ya Data für dne Bereich Online-Werbung tätig sein.
„Der Kauf von Ya Data eröffnet dem israelischen Forschungszentrum das Feld der Online-Werbung. Es handelt sich dabei ohne Zweifel um einen der am meisten strategisch ausgerichteten Bereiche bei Microsoft“, sagt Moshe Lichtman, Präsident des israelischen Forschungszentrums von Microsoft. Die Übernahme sei außerdem ein großartiges Beispiel, wie innovative israelische Technologie zu wichtigen Entwicklungsbereichen beitragen könne.
Ya Data ist von dem Potential von verhaltensbezogener Werbung für Website-Betreiber, Werbetreibende und die Anwender überzeugt. „Mit Microsofts Ressourcen kann jetzt das Potential von Ya Datas Technologie freigesetzt werden“, so Amir Peleg, Chef des israelischen Unternehmens.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.