Holtzbrinck startet Online-Netzwerk Mein-VZ

Die Holtzbrinck-Gruppe hat heute eine Online-Community namens Mein-VZ gestartet, die sich an alle Privatleute richtet, die nicht oder nicht mehr studieren. „Mein-VZ bietet der Zielgruppe oberhalb der Studenten ein neues digitales Zuhause, in dem sie sich mit ihren Freunden vernetzen und austauschen können“, erklärt Studi-VZ-Sprecher Dirk Hensen.

Holtzbrinck startet damit den Versuch, sein Community-Programm weiter auszubauen. Unter dem Dach der Verlagsgruppe ist neben dem Studentenportal Studi-VZ mit rund fünf Millionen Profilen auch das Schülernetzwerk Schüler-VZ mit etwa drei Millionen Mitgliedern vertreten.

Zuletzt war Studi-VZ aufgrund einer hausgemachten Spitzelaffäre in die Schlagzeilen geraten, weil die Portal-Betreiber persönliche Nutzerdaten der registrierten Mitglieder auf Anfrage an die Polizei weitergeben, was laut Studi-VZ-Angaben etwa zehnmal pro Woche vorkommen kann. Kritik und Mitgliederschwund musste die Plattform darüber hinaus für die Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingungen einstecken, wodurch die persönlichen Angaben der Mitglieder und Nutzungsprofile nunmehr für personalisierte Werbung eingesetzt werden können.

Bei Mein-VZ hätten die User jedoch die volle Kontrolle über ihre Privatsphäre, so der operative Leiter Michael Brehm. „Neu sind umfangreiche Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre: Jeder Nutzer kann jetzt detailliert angeben, wer was sehen darf. Dazu zählen auch Fotos und deren Verlinkungen.“

Die Holtzbrinck-Portale dienen der Vernetzung von Internet-Usern mit gleichen oder ähnlichen Interessen. Mit diesem Konzept stehen Studi-VZ und Co einer starken Konkurrenz vor allem aus den USA gegenüber. Vor wenigen Wochen hatte das US-Portals Facebook den Start eines deutschsprachigen Ablegers angekündigt. „Mein-VZ wurde jedoch bereits geplant, noch bevor Facebook die Umsetzung einer deutschen Version bekannt gegeben hat“, erklärte Hensen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago