Categories: Unternehmen

Konzernumbau belastet Dells Gewinn

Dell hat im vierten Geschäftsquartal 2008 aufgrund des teuren Konzernumbaus einen Gewinnrückgang um sechs Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 679 Millionen Dollar verzeichnet. Das geht aus den gestern veröffentlichten Zahlen des PC-Herstellers hervor.

Der operative Gewinn sank ebenfalls um sechs Prozent auf 776 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie (EPS) ging um 3 Prozent von 0,32 auf 0,31 Dollar zurück. Dafür legte der Umsatz des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 15,989 Milliarden Dollar zu.

Im Gesamtjahr setzte Dell 61,133 Milliarden Dollar um, was einer Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Fiskaljahr 2007 entspricht. Der Nettogewinn kletterte um 14 Prozent auf 2,947 Milliarden Dollar oder 1,31 Dollar je Aktie. Der operative Gewinn wuchs um zwölf Prozent auf 3,44 Milliarden Dollar.

Dass der Quartalsgewinn schlechter ausfiel als von Analysten erwartet, schlug sich auch an der Börse nieder: Die Dell-Aktie verlor nach Börsenschluss 1,53 Prozent und steht nun bei 20,55 Dollar.

Die Restrukturierungsmaßnahmen könnten auch die Ergebnisse des laufenden Quartals negativ beeinflussen, kündigte Konzernchef Michael Dell an. Zudem befürchtet der PC-Hersteller aufgrund der US-Konjunkturschwäche zunehmende Kaufzurückhaltung der Kunden. „In den Bereichen Kostenstruktur und Wettbewerbsfähigkeit sind wir auf einem guten Weg. Es liegt allerdings noch viel Arbeit vor uns“, so Michael Dell.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

5 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

5 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

5 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

7 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

8 Stunden ago