CeBIT: Samsung präsentiert Dual-Screen-Monitor

Mit dem Syncmaster 2263DX hat Samsung heute auf der CeBIT einen 22-Zoll-Monitor mit einem zusätzlichen 7-Zoll-Bildschirm vorgestellt. Damit empfieht er sich für Nutzer, die mehrere Bildschirme benötigen, um verschiedene Anwendungen gleichzeitig zu öffnen. Während auf dem Hauptmonitor Dokumente bearbeitet werden, können auf dem Zusatzdisplay E-Mails, der Instant Messenger oder eine Videokonferenz laufen.

Das 7-Zoll-Display ist via USB-Kabel mit dem Hauptmonitor verbunden und kommt dadurch ohne zusätzliche Grafikkarte aus. Durch eine frei justierbare Halterung kann das kleine Display an jeder beliebigen Position am Hauptmonitor angebracht werden. Damit lässt sich das Zweitdisplay nach Bedarf an den Seiten oder oberhalb des Hauptmonitors befestigen. Braucht man den zweiten Monitor nicht, so kann man ihn einfach abnehmen.

Der Dual-Screen-Monitor ist mit einer 3-Megapixel-Webcam, einem Dual-Array-Mikrofon und integrierten Lautsprechern ausgestattet. Die integrierte Magic-Bright-Technologie sorgt für einen Kontrastwert von 8000:1 und eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden. Die HDMI-Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface) und die Auflösung von 1680 mal 1050 Pixeln auf dem 22-Zoll-Widescreen sowie 800 mal 480 Pixel auf dem 7-Zoll Display sollen für scharfe Bilder sorgen.

Der Syncmaster 2263DX ist voraussichtlich ab Mai erhältlich. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.




Syncmaster 2263DX: Ein zusätzliches 7-Zoll-Display lässt sich an jeder beliebigen Position am Hauptmonitor anbringen (Foto: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago