CeBIT: Vodafone stellt bildbasierten Suchdienst vor

Für alle Besitzer eines Kamerahandys hat Vodafone heute einen bildbasierten Suchdienst vorgestellt. „Otello“ liefert Suchergebnisse nicht zu Wörtern, sondern zu eingeschickten Fotos. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Mobilfunknetz der Anwender telefoniert.

Wer also unterwegs beispielsweise ein historisches Gebäude oder einen Autotyp sieht, fotografiert den Gegenstand mit dem Handy und schickt das Bild in VGA-Auflösung per MMS an eine Servicenummer. Laut Vodafone werden die Fotos unabhängig von Perspektive, Schatten und Lichtverhältnissen erkannt. Daraufhin erhält der Anwender alle relevanten Informationen auf sein Display – entweder direkt oder über Links, die zu einem passenden Wikipedia-Eintrag führen.

Werden zu einem eingesendeten Foto keine Inhalte gefunden, hat der Nutzer die Möglichkeit, sein Bild als Referenzbild in der Datenbank zu speichern und selbst einen ersten Eintrag zu verfassen. Es ist auch möglich, eigene Profile zu erstellen und zu pflegen, Bilder einzustellen und zu kommentieren oder bestimmten Interessengruppen beizutreten.

Für Geschäftskunden wird Vodafone künftig eine B2B-Plattform einführen, über die beipielsweise Werbetreibende ihre Kampagnen interaktiv schalten können. Denkbar sind Gewinnspiele, bei denen unter den Einsendern bestimmter Fotos Preise verlost werden. Wie viel der Dienst kosten wird, hat Vodafone noch nicht bekanntgegeben.

Auch die Bild-Zeitung bietet Otello seinen Lesern an: Will der Kunde mehr zu einem speziell gekennzeichneten Bild-Artikel wissen, kann er diesen fotografieren und an die 4242 senden. Im Anschluss bekommt er Zugang zu zusätzlichen Inhalten wie Videos oder Fotos.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago