Ipublish, Anbieter des Merian Scout Navigator, hat auf der CeBIT einen Reiseführer-Dienst für Smartphones vorgestellt. Die Software, die noch keinen Namen hat, wurde auf einem HTC Touch demonstriert. Als Alternative soll der Service zukünftig auch für Symbian-Handys verfügbar sein.
Die Software nach dem „Travel-Scouting-Konzept“ von Ipublish bietet dem Verbraucher nur von seinem aktuellen Standpunkt relevante Reisetipps, da sie mit einem integrierten GPS-System zusammenarbeitet. Die Daten werden von einem Server über Mobilfunk auf das Handy übertragen. Dafür fallen Kosten der jeweiligen Datentarife der Telekommunikationsanbieter an.
Zur Darstellung der Reiseinformationen auf dem Bildschirm werden sogenannte Tag-Wolken genutzt, die die Relevanz einzelner Suchbegriffe durch größere oder kleinere Schriften visualisieren. So soll auf einen Blick erkennbar werden, welche Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe liegen und besonders interessant sind.
Noch ist die Software nicht verfügbar, aber mit der Präsentation zur CeBIT will Ipublish das Interesse von Telekommunikationsanbietern wecken und Kooperationspartner finden. Gezeigt wird der Reiseführer-Service in Halle 14/15 am Stand E22.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.