Ipublish, Anbieter des Merian Scout Navigator, hat auf der CeBIT einen Reiseführer-Dienst für Smartphones vorgestellt. Die Software, die noch keinen Namen hat, wurde auf einem HTC Touch demonstriert. Als Alternative soll der Service zukünftig auch für Symbian-Handys verfügbar sein.
Die Software nach dem „Travel-Scouting-Konzept“ von Ipublish bietet dem Verbraucher nur von seinem aktuellen Standpunkt relevante Reisetipps, da sie mit einem integrierten GPS-System zusammenarbeitet. Die Daten werden von einem Server über Mobilfunk auf das Handy übertragen. Dafür fallen Kosten der jeweiligen Datentarife der Telekommunikationsanbieter an.
Zur Darstellung der Reiseinformationen auf dem Bildschirm werden sogenannte Tag-Wolken genutzt, die die Relevanz einzelner Suchbegriffe durch größere oder kleinere Schriften visualisieren. So soll auf einen Blick erkennbar werden, welche Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe liegen und besonders interessant sind.
Noch ist die Software nicht verfügbar, aber mit der Präsentation zur CeBIT will Ipublish das Interesse von Telekommunikationsanbietern wecken und Kooperationspartner finden. Gezeigt wird der Reiseführer-Service in Halle 14/15 am Stand E22.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…