Tomtom zeigt auf der CeBIT in Hannover (Halle 15, Stand E14) einen Empfänger für den kostenpflichtigen Verkehrsinformationsservice HD Traffic. Das Gerät funkt über eine integrierte SIM-Karte im GPRS-Netz und wird über den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs (12-Volt-Buchse) mit Strom versorgt.
HD Traffic soll mittels genauerer Informationen zur Verkehrslage auf Autobahnen, Bundesstraßen und in Ballungsgebieten bessere Routenvorschläge sowie präzisere Ankunftszeiten liefern. Die von Tomtom entwickelte Technologie verwendet anonyme Daten aus dem deutschen Vodafone-Netz, die Auskunft darüber geben, wie schnell und in welche Richtung sich die in diesem Netz registrierten Mobiltelefone bewegen. Anschließend werden die Daten um Verkehrsinformationen aus anderen Quellen ergänzt.
Der Empfänger ist sowohl als Zubehör als auch als Teil des Lieferumfangs ausgewählter Navigationssysteme der Tomtom-Go-Serie erhältlich, wo er das Ladekabel ersetzt. Er ist zu den Modellen 930 T, 920 T, 730 T, 720 T, 530 T und 520 T kompatibel.
Zunächst wird der Empfänger nur in den Niederlanden erhältlich sein, wo HD Traffic bereits seit November 2007 angeboten wird. Im Preis von 99,95 Euro ist ein sechsmonatiges Abo für HD Traffic im Wert von 60 Euro enthalten. In Deutschland wird der Premium-Verkehrsinformationsdienst voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte an den Start gehen. Dann soll es den Receiver auch hierzulande zu kaufen geben.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…