CeBIT: Tomtom stellt HD-Traffic-Empfänger vor

Tomtom zeigt auf der CeBIT in Hannover (Halle 15, Stand E14) einen Empfänger für den kostenpflichtigen Verkehrsinformationsservice HD Traffic. Das Gerät funkt über eine integrierte SIM-Karte im GPRS-Netz und wird über den Zigarettenanzünder des Fahrzeugs (12-Volt-Buchse) mit Strom versorgt.

HD Traffic soll mittels genauerer Informationen zur Verkehrslage auf Autobahnen, Bundesstraßen und in Ballungsgebieten bessere Routenvorschläge sowie präzisere Ankunftszeiten liefern. Die von Tomtom entwickelte Technologie verwendet anonyme Daten aus dem deutschen Vodafone-Netz, die Auskunft darüber geben, wie schnell und in welche Richtung sich die in diesem Netz registrierten Mobiltelefone bewegen. Anschließend werden die Daten um Verkehrsinformationen aus anderen Quellen ergänzt.

Der Empfänger ist sowohl als Zubehör als auch als Teil des Lieferumfangs ausgewählter Navigationssysteme der Tomtom-Go-Serie erhältlich, wo er das Ladekabel ersetzt. Er ist zu den Modellen 930 T, 920 T, 730 T, 720 T, 530 T und 520 T kompatibel.

Zunächst wird der Empfänger nur in den Niederlanden erhältlich sein, wo HD Traffic bereits seit November 2007 angeboten wird. Im Preis von 99,95 Euro ist ein sechsmonatiges Abo für HD Traffic im Wert von 60 Euro enthalten. In Deutschland wird der Premium-Verkehrsinformationsdienst voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte an den Start gehen. Dann soll es den Receiver auch hierzulande zu kaufen geben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago