Umfrage: Werbung auf Mobiltelefonen immer beliebter

Nielsen Mobile meldet als Ergebnis einer Umfrage, dass Werbung auf mobilen Geräten von den Nutzern immer positiver aufgenommen werde. Für Februar nannten die Marktforscher einen Anteil von 50 Prozent der Anwender, die auf eine Anzeige auf ihrem Handy-Display reagiert haben.

Laut der Befragung von 22.000 aktiven Nutzern von mobilen Datendiensten nahmen auch immer mehr Handybenutzer Werbung auf ihren Geräten wahr. Im Vergleich zu 42 Millionen im zweiten Quartal 2007 stieg diese Zahl auf 58 Millionen im vierten Quartal.

Mobilfunkbetreiber und Anbieter digitaler Inhalte setzen schon länger auf mobile Werbung, um neue Einnahmequellen zu generieren. Fast die Hälfte der Befragten befürwortete Handywerbung, wenn dadurch die Mobilfunkrechnung reduziert werde oder sich die angebotenen Inhalten verbesserten.

Die Service Provider hatten sich bisher zurückhaltend beim Ausbau von Werbeangebote gezeigt, um ihre Kunden nicht abzuschrecken. Unternehmen wie Google und Microsoft setzen jedoch verstärkt auf mobile Werbung. Google hatte im September Adsense for Mobile vorgestellt, und Microsoft zeigte im Dezember für die Anzeige auf Handydisplays optimierte Mini-Werbebanner.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

24 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago