Nielsen Mobile meldet als Ergebnis einer Umfrage, dass Werbung auf mobilen Geräten von den Nutzern immer positiver aufgenommen werde. Für Februar nannten die Marktforscher einen Anteil von 50 Prozent der Anwender, die auf eine Anzeige auf ihrem Handy-Display reagiert haben.
Laut der Befragung von 22.000 aktiven Nutzern von mobilen Datendiensten nahmen auch immer mehr Handybenutzer Werbung auf ihren Geräten wahr. Im Vergleich zu 42 Millionen im zweiten Quartal 2007 stieg diese Zahl auf 58 Millionen im vierten Quartal.
Mobilfunkbetreiber und Anbieter digitaler Inhalte setzen schon länger auf mobile Werbung, um neue Einnahmequellen zu generieren. Fast die Hälfte der Befragten befürwortete Handywerbung, wenn dadurch die Mobilfunkrechnung reduziert werde oder sich die angebotenen Inhalten verbesserten.
Die Service Provider hatten sich bisher zurückhaltend beim Ausbau von Werbeangebote gezeigt, um ihre Kunden nicht abzuschrecken. Unternehmen wie Google und Microsoft setzen jedoch verstärkt auf mobile Werbung. Google hatte im September Adsense for Mobile vorgestellt, und Microsoft zeigte im Dezember für die Anzeige auf Handydisplays optimierte Mini-Werbebanner.
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