Die NPD-Tochter Displaysearch hat gestern eine Analyse der weltweiten Verkaufszahlen für Notebooks vorgestellt. Demnach wurden im letzten Quartal 2007 33,09 Millionen Laptops verkauft, was einem Zuwachs von 41 Prozent entspricht.
Zum sechsten Mal in Folge war Hewlett-Packard Marktführer. HPs Marktanteil von 20,1 Prozent entsprach im vierten Quartal 6,66 Millionen Laptops. Trotz einem Plus von 32 Prozent gegenüber 2006 rutschte Dell auf den dritten Platz der erfolgreichsten Hersteller ab: Displaysearch ermittelte Acer als neue Nummer zwei im Notebookmarkt – mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent. Entscheidend dafür waren die Übernahmen von Gateway und Packard Bell.
„Wie jedes Jahr zeigen die Ergebnisse des vierten Quartals den Einfluss der Endverbraucher in der Weihnachtszeit. Immer mehr Kunden entscheiden sich für Notebooks und gegen Desktop-PCs“, sagte John Jacobs, Leiter der Marktforschung über Notebooks bei Displaysearch.
Für das laufende Jahr erwarten die Marktforscher ein weiterhin konstantes Wachstum. Ihrer Ansicht nach werden bis zum Jahresende mehr als 135 Millionen Geräte verkauft werden.
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