Belkin zeigt auf der CeBIT in Hannover einen Wireless-USB-Hub mit vier Ports. Mit ihm lassen sich USB-Geräte per Funk mit jedem Computer im Raum verbinden. Das funktioniert laut Hersteller bis zu einem Abstand von zehn Metern.
Drucker, Scanner oder externe Festplatten steckt man einfach an einen der vier Ports des Hub an und steckt einen mitgelieferten USB-Funkadapter in einen freien USB-Port am Computer. Die maximale theoretische Übertragungsgeschwindigkeit liegt wie beim kabelgebundenen USB 2.0 bei 480 MBit/s. Allerdings ist die Datenrate durch die Entfernung begrenzt. Ab drei Meter Abstand funkt drahtloses USB nur noch mit maximal 110 MBit/s.
Der Drahtlos-USB-Hub entspricht dem Entwurf des ETSI-Standards für die Ultra-Wideband-Technologie (UWB) sowie den Anforderungen der EU-Kommission. Zum Lieferumfang zählen neben Hub und Adapter ein Netzteil und eine kabelloses USB-Adapter-Dock.
Das Produkt soll ab April erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 199 Euro.
Belkins Wireless-USB-Hub überbrückt Distanzen von bis zehn Metern (Bild: Belkin). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…