Ebay ist nach Google die meistbesuchte Webseite in Deutschland. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsinstitutes Comscore zur Internetnutzung im Januar 2008 hervor. Für Ebay sind 17,6 Millionen „Unique Visitors“, also einzelne Besucher ausgewiesen.
Im Dezember vergangenen Jahres hatte der Internetkonzern noch hinter Microsoft auf Rang drei gelegen. Insgesamt konnten vor allem Webseiten der Kategorien Reise, Beruf, Immobilien und Politik einen Zuwachs an Besuchern verbuchen.
„Dieses Ergebnis freut uns zwar, ist für uns aber nicht unbedingt ausschlaggebend“, erklärt Maike Fuest, Sprecherin von Ebay Deutschland. Gerüchte, die einen Rückgang der Userzahlen erkannt haben wollen, könne sie nicht bestätigen. „Wir haben in Deutschland noch viel Zuwachspotenzial. Eine Untersuchung hat ergeben, dass ungenutzte Gegenstände im Gesamtwert von 35,5 Milliarden Euro in deutschen Zimmern, Kellern und auf Dachböden lagern.“ Ebay war zuletzt aufgrund seiner neuen Preis- und Bewertungsmodelle in die Kritik geraten. Einige Nutzergruppen hatten zum Boykott aufgerufen.
Neben einzelnen Webseiten hat Comscore auch die Internetnutzung nach thematischen Kategorien untersucht. Am stärksten wachsen konnte der Bereich der Online-Autovermietungen. Derartige Internetangebote wurden im Januar 2008 rund 2,6 Millionen Mal einzeln besucht, das entspricht einem Plus von 101 Prozent im Vergleich zum Dezember 2007. Auf Rang zwei liegen Fort- und Weiterbildungsangebote, die in demselben Zeitraum um 50 Prozent auf 243.000 Unique Visitors zulegen konnten. An dritter Stelle findet sich der Online-Aktienhandel wieder, der im Januar rund 1,7 Millionen Einzelbesuche und damit seit Dezember einen Zuwachs von 49 Prozent verzeichnet hat. Weitere stark besuchte Kategorien waren der Immobiliensektor, der Bereich der Politik und Portale zur Hotel- und Urlaubsreservierung.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…