CeBIT: Take MS zeigt E-Books und Navis

Der Speichermedien-Spezialist Take MS vergrößert sein Produktportfolio um ein Navigationsgeräte und einen E-Book-Reader. Auf der CeBIT hat das Unternehmen ein GPS-Gerät namens „Traffix“ sowie das sogenannte Ibook vorgestellt.

„Unser digitales Buch wird über eine Speicherkarte mit Inhalten gefüttert, die man beispielsweise beim Online-Buchhändler Amazon erwerben kann“, erläutert Andy Anderson, Key Account Manager Retail. Etwa 4 GByte benötige man zur Speicherung von sechs Büchern. Über eine drahtlose Funkverbindung verfügt das Gerät allerdings nicht. Das Display des Readers beschränkt sich auf Schwarzweiß. Das Ibook soll in wenigen Wochen im Handel erhältlich sein und rund 200 Euro kosten.

Mit Traffix engagiert sich Take MS auch im Segment der Navigationsgeräte. Das Produkt ist mit einem 3,5 oder 4,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Für das Traffix ist Kartenmaterial von Gesamteuropa einschließlich 1,5 Millionen Points of Interest erhältlich. Im Inneren sitzt einem 400-MHz-Prozessor von Samsung und empfängt über einen 20-Kanal-GPS-Receiver Navigationsdaten. Als Zusatz-Funktionen bietet Traffix die Wiedergabe von MP3s sowie Videos und einen integrierten DVB-T-Empfänger für mobiles Fernsehen. Per Bluetooth verbindet sich das Gerät zudem mit einem Mobiltelefon, wodurch Traffix auch als Freisprecheinrichtung dienen kann.

Take MS ist eigentlich spezialisiert auf Speichermedien aller Art und produziert Arbeitsspeicher ebenso wie USB-Sticks oder Flash-Speicherkarten in verschiedenen Größen. Dazu kommen Abspielgeräte für Videos sowie Musik.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago