Beta von Office Live Workspace steht zum Download

Microsoft hat die Betaversion von Microsoft Office Live Workspace zum Download zur Verfügung gestellt. Mit der webbasierten Erweiterung von MS Office können Nutzer ihre Dokumente von jedem Computer aus online abrufen und mit anderen teilen.

Zu den neuen Funktionen gehört ein Aktivitätenfeld, das alle Tätigkeiten in einem virtuellen Arbeitsraum anzeigt. In diesem Online-Arbeitsraum können verschiedene Teilnehmer gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Er ist passwortgeschützt und nur nach einer persönlichen Einladung zugänglich. Nutzer können sich per E-Mail automatisch über Änderungen an ihren Arbeitsräumen oder Dokumenten benachrichtigen lassen.

Im Browserfenster ist ein direkter Link auf den Arbeitsraum oder ein Element möglich. Mehrere Daten lassen sich gleichzeitig per Drag and drop vom Desktop in den Arbeitsbereich hochladen. Neu ist auch die automatische Vervollständigung von E-Mail-Adressen.

Außerdem erlaubt Office Live Workspace, das über 1000 Dokumente speichern kann, die Erzeugung einfacher Web-Listen mit Anmerkungen. Über eine Schnittstelle zu Microsoft Shared View ist der Austausch von Dokumenten in Echtzeit möglich.

Das auch in der finalen Version kostenlose Angebot Office Live Workspace gehört zu den ersten Lösungen einer neuen Generation von Online-Services im Rahmen der Software-plus-Services-Strategie von Microsoft, die vergangenen Herbst angekündigt wurde. Derzeit ist das Angebot nach einer Registrierung nur auf Englisch verfügbar, eine deutsche Version folgt in Kürze.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

20 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

22 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago