CeBIT: Rackmount-NAS von Buffalo und Iomega erhältlich

Buffalo (Halle 25, Stand D40) präsentiert auf der CeBIT mit der Terastation Pro II eine 19-Zoll-Version seiner Netzwerkspeicherlösungen. Sie kann bis zu 4 Terabyte (TByte) speichern. Je nach Ausbaustufe kostet sie zwischen 760 und 2060 Euro. Iomega (Halle 2, Stand D5) zeigt ebenfalls eine Rackmount-Variante seiner NAS-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Storcenter Pro NAS 200rl kommt im April in drei Ausführungen auf den Markt: mit 1, 2 oder 3 TByte. Die Preise gibt der Hersteller mit 1486, 1724 und 2022 Euro an.

Beide Hersteller positionieren ihre neuen Speicherprodukte als einfach zu installierende Lösungen für kleine Unternehmen oder Abteilungsnetzwerke. Bei Iomega gehören neben Dateiservices auch im laufenden Betrieb austauschbare Festplattenlaufwerke zum Funktionsumfang. Die Unterstützung von Microsofts Active-Directory-Service erleichtert die Integration in vorhandene Windows-Netzwerke.

Über die integrierte Druckserver-Funktion lassen sich bis zu vier USB-Drucker an das Netzwerk anschließen und von mehreren Benutzern gemeinsam verwenden. Die Datensicherungssoftware EMC Retrospect Express mit fünf Client-Lizenzen soll für die unproblematische Wiederherstellung nach einem Ausfall sorgen.

Die Iomega-Lösung unterstützt die Dateisysteme- und protokolle NFS, CIFS, AFP, FTP und NTFS, letzteres allerdings nur mit Lesefähigkeit für extern angeschlossene USB-Festplatten. Buffalo begnügt sich mit CIFS und FTP. Die Lösungen beider Hersteller werden über einen Gigabit-Ethernet-Port an das Netzwerk angeschlossen, enthalten bis zu vier SATA-Laufwerke und beherrschen die RAID-Level 5, 1, 0 sowie 0+1.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago