Die österreichische Firma Gtec hat auf der kommenden Sonntag endenden CeBIT einen Computer präsentiert, der es ermöglicht, komplette Texte per Gedankensteuerung zu diktieren. Die Diktiergeschwindigkeit sei mit der Eingabe mit einer normalen Tastatur fast vergleichbar, so das Unternehmen.
Der Gtec-Rechner misst wie ein medizinisches EEG-Gerät die Hirnströme des Anwenders. Mithilfe einer speziellen Signalanalyse, die im Rahmen des EU-Projekts Presenccia entwickelt wurde, konnte die Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Erkennen der gedanklichen Absichten des Benutzers angeblich „extrem gesteigert werden“.
Wie bei der Spracheingabe muss das System als erstes trainiert werden. Dafür sind nach Angaben von Gtec nur drei Minuten Aufzeichnung von EEG-Daten erforderlich.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.