Gigabyte hat heute ein Mainboard für AMD-Prozessoren angekündigt, das mit dem auf der CeBIT vorgestellten Chipsatz 780G ausgestattet ist. Der interne Grafikchip des MA78GM-S2SH basiert auf dem ATI HD 3200 und unterstützt die Direct-X-10-Schnittstelle. Zudem bietet die Grafikeinheit einen für das Abspielen von HD-Videos optimierten Universal Video Decoder (UVD), sodass die Wiedergabe hochaufgelöster Videos die CPU weniger belastet.
Das für etwa 90 Euro erhältliche Mini-ATX-Board bietet einen AM2+-Sockel für moderne AMD-Prozessoren, einen PCI-Express-2.0-Slot für eine zusätzliche Grafikkarte sowie zwei PCI-Steckplätze. Die insgesamt vier Speicherslots erlauben einen maximalen Ausbau von 16 GByte DDR2-1066. Sound- und Netzwerkschnittstelle stammen von Realtek (ALC889A, RTL8111C).
Gigabyte verwendet auf dem MA78GM-S2H den von AMD auf der CeBIT vorgestellten Chipsatz 780G. Dieser bietet eine integrierte DX10-Grafik, die auf dem Grafikchip ATI HD 3200 basiert. |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.