Das New Yorker Nonprofit-Unternehmen Takes All Types (TAT) hat eine Anwendung für Facebook veröffentlicht, die Auskunft über Blutspendetermine in der näheren Umgebung des Nutzers gibt. Zusätzlich informiert das Programm dem Entwickler zufolge auch über den konkreten Bedarf an Konserven mit bestimmten Blutgruppen.
Auch wenn die gute Absicht der Facebook-Anwendung von TAT klar erkennbar ist, bemängeln Facebook-Nutzer das Fehlen einer Datenschutzrichtlinie für die Applikation. Laut Entwickler Ben Bergmann werden keine gesammelter Daten an Dritte weitergegeben.
Ein Facebook-Nutzer fragt beispielsweise, was passiere, wenn eine verseuchte Konserve mit der Blutgruppe AB+ entdeckt werde. „Wird TAT dann die Daten aller Nutzer mit der Blutgruppe AB+ an die Gesundheitsbehörde weiterleiten? Oder gibt es einen garantierten Anspruch auf Anonymität, der so etwas verhindert?“
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.