Categories: WorkspaceZubehör

ARD will Qualität ihres Digitalprogramms verbessern

Die ARD will eine Qualitätsoffensive für ihre digitale Programmfamilie ARD Digital starten. Um die Bildqualität zu verbessern, baut der Sender nach eigenen Angaben seine digitalen Übertragungskapazitäten auf den Astra-Satelliten aus.

Am 19. März wird ein neuer Transponder (Satellitenkanal) den Betrieb aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung. Durch die Verlegung von Programmen auf den neuen Transponder könnten die Datenraten bei der Übertragung der Fernsehprogramme insgesamt deutlich gesteigert werden.

Die Auflösung wird sich hingegen nicht ändern. Bilder in echter HD-Qualität (HDTV) wird es in Deutschland im öffentlich-rechtlichen Fernsehen voraussichtlich erst ab 2010 mit Beginn der Olympischen Winterspiele geben.

Von dem Transponderwechsel profitieren der ARD zufolge alle Zuschauer, die digital übertragene Programme über Satellit (DVB-S) oder Kabel (DVB-C) empfangen. Die Anschaffung neuer Endgeräte sei nicht nötig, lediglich der DVB-Receiver müsse neu eingestellt werden.

Der Hightech-Verband Bitkom begrüßt die Pläne der ARD: „Das Fernsehen der Zukunft rückt mit der Ankündigung der ARD ein gutes Stück näher. Insbesondere viele Besitzer von HD-Fernsehern können sich auf sichtbar bessere TV-Bilder freuen“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Industrie und Verbraucher seien mit der Produktion und dem Kauf von HD-Fernsehern in Vorleistung gegangen – nun zögen die Sender nach.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago