Stage6 wegen drohender Urheberrechtsklagen geschlossen

Am Dienstag hat Divx Details zur Schließung seines Videoportals Stage6 Ende Februar bekannt gegeben. Divx-CFO Dan Halverson bezeichnete „potentielle Urheberechtsklagen“ als maßgeblich für die Entscheidung.

Während der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal erklärte Halverson, sein Unternehmen sei mit dem Versuch gescheitert, kostenintensive Urheberrechtsprozesse abzuwehren. Damit antwortete er auf Vorwürfe des Myspace-Mitbegründers Brad Greenspan, wonach das Divx-Management mit der Schließung nicht im Interesse der Aktionäre gehandelt habe. Zuvor war Greenspans Unternehmen Live Universe bei dem Versuch gescheitert, Stage6 von Divx zu kaufen.

Derzeit läuft noch eine Klage von Universal Music wegen der Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material auf Stage6. Anfang Februar hatte die Bezirksrichterin Dana Sabraw eine erste Klage von Divx gegen Universal abgewiesen, derzufolge das Videoportal nicht für Urheberechtsverletzungen seiner Nutzer verantwortlich sei.

Halverson nannte aber auch finanzielle Gründe für das Ende von Stage6. „Während der Traffic dabei geholfen hat, Umsätze zu generieren, hätte der weitere Betrieb substantielle Investitionen zur Folge gehabt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

8 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

15 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago