Die Google-Tochter Youtube hat heute die Erweiterung ihrer Programmierschnittstelle (API) bekannt gegeben, um den direkten Zugriff auf ihre Videodienste zu vereinfachen. Dadurch sollen sich Clips künftig flexibler und auch ohne den traditionellen Youtube-Player in beliebige Anwendungen integrieren lassen.
Die neuen APIs sollen externen Entwicklern und Partnern direkte Uploads, die Bearbeitung von Metadaten und die Lokalisierung von Inhalten ermöglichen. Auch der Player und seine Bedienung könne individuell angepasst werden. Als mögliche Verwendungszwecke nannte Youtube beliebige Websites wie soziale Netzwerke, Desktop-Anwendungen, Computerspiele oder mobile Geräte.
„Die Anzahl der möglichen Anwendungen ist praktisch unbegrenzt. Electronic Arts bietet den Nutzern des Computerspiels „Spore“ zum Beispiel die Möglichkeit, Videos von selbstentworfenen Figuren auf Youtube zu zeigen. Die Universität von Kalifornien in Berkeley wird Vorträge automatisch auf Youtube hochladen“, so Jim Patterson, Produktmanager bei Youtube.
Bisher hatte Youtube APIs für das Einbinden von Videos auf fremden Webseiten und eine Suchfunktion für die Youtube-Bibliothek angeboten. Die neuen Schnittstellen stellt Youtube ebenfalls kostenfrei über Google Code zur Verfügung.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.