Die Google-Tochter Youtube hat heute die Erweiterung ihrer Programmierschnittstelle (API) bekannt gegeben, um den direkten Zugriff auf ihre Videodienste zu vereinfachen. Dadurch sollen sich Clips künftig flexibler und auch ohne den traditionellen Youtube-Player in beliebige Anwendungen integrieren lassen.
Die neuen APIs sollen externen Entwicklern und Partnern direkte Uploads, die Bearbeitung von Metadaten und die Lokalisierung von Inhalten ermöglichen. Auch der Player und seine Bedienung könne individuell angepasst werden. Als mögliche Verwendungszwecke nannte Youtube beliebige Websites wie soziale Netzwerke, Desktop-Anwendungen, Computerspiele oder mobile Geräte.
„Die Anzahl der möglichen Anwendungen ist praktisch unbegrenzt. Electronic Arts bietet den Nutzern des Computerspiels „Spore“ zum Beispiel die Möglichkeit, Videos von selbstentworfenen Figuren auf Youtube zu zeigen. Die Universität von Kalifornien in Berkeley wird Vorträge automatisch auf Youtube hochladen“, so Jim Patterson, Produktmanager bei Youtube.
Bisher hatte Youtube APIs für das Einbinden von Videos auf fremden Webseiten und eine Suchfunktion für die Youtube-Bibliothek angeboten. Die neuen Schnittstellen stellt Youtube ebenfalls kostenfrei über Google Code zur Verfügung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…