Google startet kostenlosen Werbedienst

Mit Ad Manager hat Google einen neuen, selbst entwickelten Werbedienst gestartet, mit dem Website-Betreiber ihre Online-Werbung verwalten und hosten lassen können. Dem Wall Street Journal zufolge wendet sich der Dienst vor allem an kleine und mittlere Betreiber.

Die Betreiber können die Einblendung ihrer selbst verkauften Anzeigen kostenlos über die Google-Server planen und koordinieren. Bleiben Werbeoberflächen ungenutzt, so hat Google die Möglichkeit, in diesem Werbebereich eigene Text- oder Bildanzeigen zu platzieren. Einen Teil der erzielten Einnahmen überweist Google den Site-Betreibern.

Größere Web-Präsenzen bedient Google hingegen mit dem kostenpflichtigen System des für 3,1 Milliarden Dollar übernommenen Unternehmens Doubleclick.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago