Anlässlich des Weltverbrauchertages am Freitag hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) „Clewwa“, gestartet, eine Internetsuchmaschine speziell für Verbraucher. Entwickelt wurde die Suchmaschine gemeinsam vom BVL mit dem Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen.
„Clewwa“ soll im Gegensatz zu bekannten Suchmaschinen Informationen aus einem fest definierten Katalog relevanter Internetseiten suchen. Dieser Katalog wurde ohne Ansehen der vertretenen Positionen zusammengestellt und umfasst die Themen Lebensmittel, Kosmetik, Textilien, Tabak, Bedarfsgegenstände, Futtermittel, Pflanzenschutz, Tiergesundheit, Umwelt, Gentechnik und Verbraucherschutz.
Nutzer können bei der Suche die angezeigten Ergebnisse einschränken. Damit lassen sich zu einem Suchbegriff beispielsweise nur Links anzeigen, die von Behörden oder Universitäten stammen. Diese Auswahlmöglichkeit nach Kategorien und die Reduktion auf bestimmte, für vertrauenswürdig gehaltene Quellen, sieht das BVL als wichtigste Pluspunkte von Clewwa.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.