Categories: Unternehmen

SaaS: Alle Augen richten sich auf SAP

Kaum ein Anbieter betriebswirtschaftlicher Software wagte sich ohne ein SaaS-Angebot zur CeBIT nach Hannover. Seit auch SAP mit Business-by-Design um On-Demand-Kunden wirbt und selbst Microsoft mit Ankündigungen auf diesen Kurs einzuschwenken beginnt kommt der Markt an dem Thema einfach nicht mehr vorbei.

Tatsächlich haben sich SaaS und andere On-Demand-Dienste hierzulande längst etabliert. Was Datev seit Jahrzehnten für die Steuerberater und die Lohnabrechnung tut, ist nichts anderes. Google-Maps und Online-Mail fallen ebenfalls in diese Kategorie. Und Smartphone-Nutzer haben sich längst daran gewöhnt, von einem Dienstleister E-Mails aufs Handy „gepusht“ zu bekommen oder Wetterberichte und Börsenkurse abzurufen. Auch Terminkalender werden im Netz geführt und mit Kollegen geteilt. Die Liste der Beispiele ließe sich noch lange fortsetzen.

Viele der genannten Dienste leiden aber unter dem Problem, dass ihnen ein stabiles Geschäftsmodell fehlt. So genannte Web-2.0-Anwendungen, Google-Applikationen oder Börsenkurse rechnen sich nur dann, wenn genug Web-Verkehr auf den entsprechenden Seiten generiert wird, damit die werbetreibende Wirtschaft darauf anspringt.

Dennoch: All diese Web-Anbieter sind von den Vorlieben und Moden abhängig, nach denen die User durchs Web vagabundieren. Das gilt selbst für SaaS-Konzerne wie Google – auch wenn Microsoft inzwischen die Hoffnung auf einen Liebesentzug für den Suchmaschinen-Spezialisten aufgegeben hat, und daher lieber selbst in das Geschäft einsteigt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago