Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) haben heute die Studie „Reiseanalyse 2008“ vorgestellt. Für die Studie wurden 7800 Deutsche repräsentativ befragt. Laut der Studie haben 15 Millionen Deutsche über 14 Jahren bereits eine Reise oder einen Teil davon online gebucht. 71 Prozent der Deutschen mit Internet-Zugang nutzten vor einer Buchung das Internet für Preisvergleiche.
In den vergangenen Jahren nahm der Anteil der Online-Bucher stark zu. Während 2003 lediglich 6 Prozent der Deutschen mit Internetzugang Reiseleistungen online buchten, waren es im Januar 2008 bereits 38 Prozent. Und während 2003 lediglich 17 Prozent das Internet nutzten, um sich über Reiseziele und Preise zu informieren, waren es 2007 weit über 70 Prozent.
Am häufigsten online gebucht wurden Hotels und Flüge: 2007 organisierten 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket im Internet. 2,6 Millionen stellten eine komplette Reise über das Internet zusammen.
Besonders beliebt bei Online-Buchern sind Reisen nach Spanien. Auf den Rängen 2 bis 5 folgen Ägypten, die Türkei, Tunesien und Deutschland. Bei Städtereisen lagen im vergangenen Jahr Rom, New York, Berlin, London und Wien vorne. Paris und Barcelona fielen laut den VIR-Zahlen aus den Top 5 der meist gebuchten Städtereisen heraus.
Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…
Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…
iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.
Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…
In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…
Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…