38 Prozent der Deutschen buchen Reiseleistungen online

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) haben heute die Studie „Reiseanalyse 2008“ vorgestellt. Für die Studie wurden 7800 Deutsche repräsentativ befragt. Laut der Studie haben 15 Millionen Deutsche über 14 Jahren bereits eine Reise oder einen Teil davon online gebucht. 71 Prozent der Deutschen mit Internet-Zugang nutzten vor einer Buchung das Internet für Preisvergleiche.

In den vergangenen Jahren nahm der Anteil der Online-Bucher stark zu. Während 2003 lediglich 6 Prozent der Deutschen mit Internetzugang Reiseleistungen online buchten, waren es im Januar 2008 bereits 38 Prozent. Und während 2003 lediglich 17 Prozent das Internet nutzten, um sich über Reiseziele und Preise zu informieren, waren es 2007 weit über 70 Prozent.

Am häufigsten online gebucht wurden Hotels und Flüge: 2007 organisierten 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket im Internet. 2,6 Millionen stellten eine komplette Reise über das Internet zusammen.

Besonders beliebt bei Online-Buchern sind Reisen nach Spanien. Auf den Rängen 2 bis 5 folgen Ägypten, die Türkei, Tunesien und Deutschland. Bei Städtereisen lagen im vergangenen Jahr Rom, New York, Berlin, London und Wien vorne. Paris und Barcelona fielen laut den VIR-Zahlen aus den Top 5 der meist gebuchten Städtereisen heraus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Woche ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago