Nicht jeder Patchday bringt nur Gutes vom Microsofts Update-Server. In nicht ganz seltenen Fällen ist es angebracht, einen Patch wieder zu deinstallieren, um den reibungslosen Betrieb der Server im Unternehmen zu gewährleisten.
Microsoft scheint das nicht so zu sehen und hat in Windows Server 2008 einige Hürden eingebaut. Im Control Panel findet sich unter „Programs and Features“ der Eintrag „Installed Updates“.
Dort findet sich in der englischen Version die Anleitung „To uninstall an update, select it from the list and then click Uninstall or Change“. Oft sind die Optionen „Uninstall“ oder „Change“ aber nirgendwo zu finden. Sie werden nur dann in der Ordnungsleiste neben „Views“ eingeblendet, wenn das Update in diesem Moment auch deinstalliert werden kann.
Sind die Optionen nicht zu sehen, kann es daran liegen, dass Dateien des Updates gerade benutzt werden. In diesem Fall hilft es oft, Windows im „Safe Mode“ zu booten. „Uninstall“ ist auf diese Art meist wieder verfügbar.
Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…
60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…
Werkzeuge und Architekturkonzepte wissen zu überzeugen. Zudem wächst die Zahl der Dienstleister mit ausreichender Umsetzungsexpertise.
Eine Studie von Akamai deckt Folgen wie emotionaler Stress und Rückgang des Selbstwertgefühls auf. Ein…
Das Tool liefert wiederholt Falschmeldungen. Es erkennt bei einem Scan bereits reparierte Systemdateien weiterhin als…
Ein DDoS-Angriff legt große Teil des Internet Archive lahm. Während die Wayback Machine wieder im…