Samsung hat ein Mini-Kameramodul für Mobiltelefone mit einer Auflösung von acht Megapixel präsentiert. Das CMOS-Modul, das 28 mal 15,3 mal 8,5 Millimeter misst, ist laut Entwickler das dünnste Kameramodul der Welt und soll in künftige Generationen von Mobiltelefonen integriert werden.
Neben dem Sensor befinden sich in dem Modul auch die Optik sowie der Autofokus und die notwendige Elektronik. Die Größe des Sensor-Moduls konnte laut Samsung im Vergleich zu der Fünf-Megapixel-Variante um zehn Prozent reduziert werden.
Das Modul weist eine Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 auf. Mit einem Fokussierabstand von einem Zentimeter erlaubt die Kameraentwicklung auch Makroaufnahmen mit dem Mobiltelefon. Ebenso integrierten die Techniker die Funktion Gesichtserkennung. Samsung gibt an, dass die Entwicklung im zweiten Quartal des laufenden Jahres in die Massenproduktion gehen soll. Entsprechend ausgestattete Handys könnten somit bereits unter so manchem Weihnachtsbaum liegen. Angaben zum Preis liegen noch nicht vor.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.