Mit der N9800GX2-M2D1G hat MSI eine Grafikkarte mit zwei Grafikprozessoren von Nvidia präsentiert. Die beiden Prozessoren arbeiten mit einem Core-Takt von 600 MHz. Zwei N9800GX2-M2D1G-Grafikkarten ermöglichen einen Quad-SLI-Verbund, also eine Kombination aus vier Grafikkernen zur Erhöhung des Gesamtdurchsatzes bei der Bildaufbereitung.
Insgesamt stehen 256 Stream-Prozessoren zur Verfügung – 128 pro GPU. Die Shader-Einheiten sind mit 1500 MHz getaktet. Jeder Grafikkern kann auf jeweils 512 MByte DDR3-Speicher mit 1000 MHz Speichertakt zurückgreifen. Die Speicherbusbreite beträgt 512 Bit (256 Bit pro GPU).
Die MSI N9800GX2-M2D1G ist mit zwei Dual-Link DVI-I-Anschlüssen und einem HDMI-Ausgang ausgestattet. Hochauflösende Video-Signale sollen dank HDCP
-Unterstützung in guter Qualität wiedergegeben werden.
Die MSI N9800GX2-M2D1G soll laut Hersteller auch für einen geringen Strombedarf sorgen, wenn der PC von 3D-Anwendungen nicht voll ausgelastet ist. Die Hybrid-Power-Technik sorgt dann dafür, dass statt der Grafikkarte die integrierte Grafikeinheit eines Mainboards mit Nvidia-Chipsatz die Grafikausgabe übernimmt. Bei Standardanwendungen wie E-Mail, Internet, Office-Applikationen oder der Film- und Musikwiedergabe schaltet Hybrid-Power damit in einen Strom sparenden und leisen Betriebsmodus.
Die MSI N9800GX2-M2D1G ist ab sofort erhältlich. Der Preis liegt je nach Online-Händler zwischen 500 und 540 Euro.
Die MSI N9800GX2 kommt mit zwei Grafikprozessoren von Nvidia (Foto: MSI). |
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…