Western Digital hat mit der Auslieferung seiner Caviar SE16 3,5-Zoll-Festplatte mit 640 GByte begonnen. Pro Scheibe stehen 320 GByte Speicherkapazität zur Verfügung.
Die mit 16 MByte Cache ausgestattete Caviar SE16 SATA bringt es auf 7200 Umdrehungen pro Minute. Laut Hersteller verfügt das Laufwerk über eine hohe Oberflächendichte, eine maximale Transferrate von 100 MByte/s und Native Command Queuing (NCQ). Somit eignet sich die interne SATA-Festplatte für datenintensive Anwendungen, Hochleistungs-EDV und Multimediasysteme.
Das Zwei-Scheiben-System sorgt laut WD für eine niedrige Betriebstemperatur und einen geringen Geräuschpegel von maximal 29 dBA. Die Caviar SE16 ist für rund 85 Euro erhältlich.
Die Caviar SE16 3,5-Zoll-Festplatte bietet eine Speicherkapazität von 640 GByte mit nur zwei Scheiben. (Foto: Western Digital). |
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…