Stewart Smith, Präsident von Linux Australien, hat Microsofts mobile Plattform als die offenste funktionsfähige Plattform im Markt bezeichnet. Apples Iphone hingegen wird immer öfter zum Ziel von Kritik seitens der Open-Source-Gemeinde.
„Als ich ein neues Handy gesucht habe, war ich in einer Zwickmühle. Nehme ich Windows, Symbian, Palm oder ein Iphone? Welches Telefon bietet die Anwendungen, die ich suche?“, fragte sich Smith. „Es stellte sich heraus, das man entweder ein Iphone knackt oder die seltsame Situation akzeptiert, in der Microsoft der offene Anbieter ist, der Entwickler dazu ermutigt, Software für seine Plattform zu erstellen.“
Apple hatte zuletzt das Iphone SDK veröffentlicht, damit Drittanbieter Software für das Apple-Smartphone entwickeln können. Nach Ansicht von Entwicklern stellt das SDK jedoch keine wirkliche Öffnung des Iphone dar. „Die Einschränkungen, was eine Anwendung darf und was nicht, sind zum Lachen und der letzte Mist“, beschwerte sich Zac Bowling, Entwickler beim Open-Source-Projekt Mono. Seine Kritik bezog sich auch auf die Entscheidung Apples, immer nur die zeitgleiche Ausführung einer Anwendung zu ermöglichen.
Die Open-Source-Gemeinde wartet nach Ansicht von Smith nun sehnsüchtig auf die Ankunft der mobilen Plattformen Open Moko und Android. „Ich hätte natürlich auf Android oder Open Moko warten können. Aber ich brauchte ein Telefon, das sofort funktioniert.“
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…