US-Industrie übt Kritik an neuer Google-Funktion

Die US-Industrie hat Googles erweiterte Suchfunktion kritisiert, mit der sich populäre Seiten wie Washington Post, Wikipedia, New York Times oder Wal-Mart direkt vom Google-Portal aus durchforsten lassen. Der neue Suchdienst ignoriere den Wunsch des Nutzers, eine spezifische Ziel-Website zu erreichen und koste dem jeweiligen Angebot Besucherzahlen.

Passend zum eingegebenen Suchbegriff schaltet Google Werbung – zumeist von Konkurrenzanbietern. Gleichzeitig hält der Konzern die Nutzer damit auf der eigenen Seite, statt sie auf die eigentliche Ziel-Website weiterzuleiten.

„Google zeigt ein unnötiges Ausmaß an Aggressivität“, sagt Alan Rimm-Kaufman von dem Elektronik-Händler Crutchfield. Analysten loben den Service hingegen dafür, dem User unnötige Schritte zu ersparen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago