Novell setzt auf gewichtige Partner

Bemerkenswert war, dass auf der Veranstaltung in Utah ein Microsoft- und ein Novell-Mitarbeiter gemeinsam auftraten. Das Ziel dieser bis vor kurzem noch ungewöhnlichen Zusammenarbeit war es, die Vorteile der Virtualisierung eines Windows-2008-Servers aufzuzeigen. Zeitgleich mit der Freigabe des Enterprise Service Pack 1 wird Novell den öffentlichen Beta-Test des Open Enterprise Server 2 (OES 2) beginnen.

Damit können – vermutlich ein letztes Mal – alle noch existierenden Netware-Server (ab Version 6.5) virtualisiert werden. OES 2 wäre also der endgültige Abschied von Netware. Das ehemalige Flaggschiff von Novell war auf der diesjährigen Brainshare ohnehin kaum noch präsent.

Novell veröffentlichte ebenfalls rechtzeitig zur Konferenz Entwicklungspläne für die nächste Version seiner Linux-Plattform Suse Linux Enterprise 11. Als komplette Plattform vom Desktop bis zum Rechenzentrum sei, so die Manager von Novell, für Suse Linux Enterprise 11 eine Vielfalt von Produkten geplant. Darunter befinden sich ein Edge-Server, ein Rechenzentrum-Server, eine Realtime-Server sowie ein Thick-Desktop- und ein Thin-Desktop-Client. Das Produkt soll in der ersten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein.

Als wichtigen technischen Schritt gab Novell auf der Brainshare zudem einen ersten Einblick in seine zukünftigen Lösungen für die Verwaltung von Rechenzentren. Kombinierte Angebote von Novell und Platespin sollen die Verwaltung von Workloads über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gewährleisten und Kunden bei Planung, Bereitstellung, Schutz und Optimierung ihrer Services im Rechenzentrum helfen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago