Microsoft hat einen kostenlosen Support für das Service Pack 1 von Windows Vista angekündigt, der bei Installations- oder Kompatibilitätsproblemen weiterhelfen soll. Laut der für das SP1 eingerichteten Support-Website gilt das Angebot bis zum 18. März 2009.
Für die Unterstützung stehen in den USA insgesamt drei Varianten zur Auswahl: E-Mail-Support mit einem Werktag Antwortzeit, Online-Chat mit einer möglichen Wartezeit und telefonischer Support. Letzterer ist allerdings nicht kostenlos und steht nur bestimmten Anwendergruppen wie Teilnehmern an einem Microsoft-Partnerprogramm, Technet- und MSDN-Abonnenten sowie Kunden mit einem Softwarevertrag zur Verfügung.
Außerhalb Amerikas bietet Microsoft keinen Online-Chat an. Dafür ist auf der deutschen Support-Seite keine zeitliche Begrenzung für die kostenlose Unterstützung genannt. Auf den Umfang des Supports habe der Kunde einem Microsoft-Sprecher zufolge jedoch keinen Einfluss. Der Sprecher bezeichnete die Obergrenze mit „erheblichem Aufwand“, ohne diesen Begriff näher zu definieren. Es werde fallweise entschieden und jeder Anwender informiert, bevor Kosten entstünden.
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