Microsoft bietet kostenlosen Support für Vista SP1

Microsoft hat einen kostenlosen Support für das Service Pack 1 von Windows Vista angekündigt, der bei Installations- oder Kompatibilitätsproblemen weiterhelfen soll. Laut der für das SP1 eingerichteten Support-Website gilt das Angebot bis zum 18. März 2009.

Für die Unterstützung stehen in den USA insgesamt drei Varianten zur Auswahl: E-Mail-Support mit einem Werktag Antwortzeit, Online-Chat mit einer möglichen Wartezeit und telefonischer Support. Letzterer ist allerdings nicht kostenlos und steht nur bestimmten Anwendergruppen wie Teilnehmern an einem Microsoft-Partnerprogramm, Technet- und MSDN-Abonnenten sowie Kunden mit einem Softwarevertrag zur Verfügung.

Außerhalb Amerikas bietet Microsoft keinen Online-Chat an. Dafür ist auf der deutschen Support-Seite keine zeitliche Begrenzung für die kostenlose Unterstützung genannt. Auf den Umfang des Supports habe der Kunde einem Microsoft-Sprecher zufolge jedoch keinen Einfluss. Der Sprecher bezeichnete die Obergrenze mit „erheblichem Aufwand“, ohne diesen Begriff näher zu definieren. Es werde fallweise entschieden und jeder Anwender informiert, bevor Kosten entstünden.

ZDNet.de Redaktion

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