Sophos hat auf einer viel genutzten Website Schadcode entdeckt, auf der Tickets für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz verkauft werden. User, die über das betroffene Ticket-Portal EM-Karten bestellen wollten, liefen Gefahr, ihre Rechner mit der in der Website eingebetteten Malware Mal/ObfJS-R zu infizieren, heißt es in einer Sicherheitsmeldung des IT-Security-Unternehmens.
Nach Angaben der Sophos Labs lädt der Schädling weitere Schadprogramme von anderen manipulierten Websites herunter. Um sich vor Angriffen zu schützen, empfiehlt Sophos allen Anwendern, bei Bestellungen von EM-Tickets via Internet besonders vorsichtig zu sein und ihre Sicherheitslösungen immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Dass Cyberkriminelle internationale Sportveranstaltungen für ihre Zwecke missbrauchen, ist nicht neu: Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland brachten kriminelle Virenschreiber Schadprogramme per E-Mail in Umlauf. Um Nutzer zu täuschen, tarnten sie die Mails unter anderem als WM-Ticket-Benachrichtigungen. Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen daher auch vor weiteren vergleichbaren Attacken im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…