Website für EM-Tickets von Cyberkriminellen gehackt

Sophos hat auf einer viel genutzten Website Schadcode entdeckt, auf der Tickets für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz verkauft werden. User, die über das betroffene Ticket-Portal EM-Karten bestellen wollten, liefen Gefahr, ihre Rechner mit der in der Website eingebetteten Malware Mal/ObfJS-R zu infizieren, heißt es in einer Sicherheitsmeldung des IT-Security-Unternehmens.

Nach Angaben der Sophos Labs lädt der Schädling weitere Schadprogramme von anderen manipulierten Websites herunter. Um sich vor Angriffen zu schützen, empfiehlt Sophos allen Anwendern, bei Bestellungen von EM-Tickets via Internet besonders vorsichtig zu sein und ihre Sicherheitslösungen immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Dass Cyberkriminelle internationale Sportveranstaltungen für ihre Zwecke missbrauchen, ist nicht neu: Vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland brachten kriminelle Virenschreiber Schadprogramme per E-Mail in Umlauf. Um Nutzer zu täuschen, tarnten sie die Mails unter anderem als WM-Ticket-Benachrichtigungen. Die Sicherheitsexperten von Sophos warnen daher auch vor weiteren vergleichbaren Attacken im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

23 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago