Die Wikimedia Foundation hat am Freitag mitgeteilt, dass die Online-Enzyklopädie Wikipedia vergangene Woche die Marke von zehn Millionen Artikeln überschritten hat. Als zehnmillionster Beitrag wurde eine in ungarischer Sprache verfasste Biographie des englischen Malers Nicholas Hilliard veröffentlicht.
„Es ist kaum zu glauben, dass wir uns von einer einzelnen Wikipedia auf Englisch zu einem Lexikon mit über 250 Sprachen entwickelt haben“, sagte Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. „Als wir Wikipedia 2001 gründeten, haben wir nie daran gedacht, so schnell zehn Millionen Artikel zu erreichen. Das ist ein Beweis für den außergewöhnlichen Einsatz unserer weltweiten Unterstützer.“
Im Dezember 2007 hatte der Stern aufgrund einer Untersuchung von 50 Artikeln die Behauptung aufgestellt, dass das deutsche Wikipedia genauer und aktueller sie als der Brockhaus. Eine Studie des Hewlett-Packard Information Dynamics Laboratory war im April 2007 zu dem Ergebnis gekommen, dass die Qualität eines Artikels mit der Anzahl der Änderungen steige. Laut HP ist dies ein Beweis dafür, dass Wikipedia ein erfolgreiches Modell für Zusammenarbeit sei.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.