WordPress 2.5 steht zum Download bereit

Am Wochenende haben die WordPress-Entwickler die stark überarbeitete Version 2.5 ihrer Blogging-Software veröffentlicht, die viele Neuerungen im Bereich Nutzerfreundlichkeit bietet. Das Dashboard von WordPress nutzt jetzt eine Reihe anpassbarer Widgets, Inhalte können durch Multi-Datei-Uploads leichter online gestellt werden und für Bilder ist eine Galeriefunktion integriert worden.

Auch für Entwickler gibt es Neuerungen, etwa im Bereich Sicherheit. Zudem liefert das Update eine „Shortcode API“, die den Einsatz von Code-Kürzeln für komplexe Funktionen erlaubt.

Das neue Dashboard mit seinen Widgets präsentiert sich übersichtlicher und lässt sich den Entwicklern zufolge leicht anpassen. Beispielsweise können Plug-ins wie eine extrabreite Statistikbox eingebaut werden. Das Update von Plug-ins wurde grundsätzlich erleichtert, ist jedoch vom Host abhängig.

Die Bearbeitung eines Blogs vereinfachen Optionen wie der gleichzeitige Upload mehrerer Dateien, eine eingebaute Galeriefunktion für Bilder sowie ein WYSIWYG-Interface, das eigenen Code der Blogger nicht mehr wie bisher durcheinander bringen soll. Für Multi-Autoren-Blogs gibt es eine Schutzfunktion, um ein gegenseitiges Überschreiben durch die gleichzeitige Bearbeitung von Einträgen zu verhindern. Zudem wurde die Suchfunktion erweitert.

Durch Nutzung der Library Phpass sowie eines Plug-in, das HD5-Hash-Kryptographie ermöglicht, soll die Passwortsicherheit verbessert werden. Außerdem lassen sich Cookies ab sofort verschlüsseln. Die Shortcode API erlaubt es, komplexe Funktionen mit umfangreichem Code in Blog-Posts über eine kurze Makro-Zeichenfolge aufzurufen. Eine Datenbankoptimierung verspricht eine etwas höhere Geschwindigkeit.

WordPress 2.5 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Die Open-Source-Software läuft auf jedem Webhost, der die Nutzung von PHP 4.3 oder höher und My SQL 4.0 oder höher erlaubt. Alternativ dazu haben Anwender die Möglichkeit, kostenlos einen Blog auf wordpress.com zu erstellen. Auf der Blog-Hosting-Seite zu WordPress sind derzeit fast 2,8 Millionen Blogs zu finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago