Adobe hat eine Linux-Version seiner plattformübergreifenden Laufzeitumgebung AIR 1.0 veröffentlicht. Bisher lief Adobe Integrated Runtime nur auf den Betriebssystemen Windows und Mac OS. Auch das Eclipse-Entwicklungswerkzeug Flex Builder 3.0 steht jetzt für Linux zur Verfügung.
Mit AIR können Web-Entwickler ihre Kenntnisse gängiger Web-Technologien wie HTML, AJAX, Adobe Flash und Adobe Flex auch zum Erstellen von Rich-Internet-Anwendungen (RIA) für den Desktop nutzen. Flex Builder 3.0 erlaubt, mittels „MXML“-Befehlsaufrufen Flash-Applikationen zu entwickeln, ohne einen Editor wie Flash CS3 zu benötigen.
Mit der Linux-Version von Adobe AIR lassen sich statt eines Browsers Linux-Oberflächen als Frontend für Anwendungen nutzen. Auch Entwickler, die bislang nur für Windows und Mac OS X programmiert haben, sollen mittels der neuen Tools in der Lage sein, ihre Anwendungen für das Open-Source-Betriebssystem anzubieten.
Beide Adobe-Tools stehen auf den Webseiten der Adobe Labs zum kostenlosen Download bereit. Demnächst soll AIR auch mobile Anwendungen unterstützen.
Kommende Woche wird Adobe der gemeinnützigen Linux Foundation beitreten. Das Software-Unternehmen begründete diesen Schritt damit, dass die Unterstützung von Linux sowie die Freigabe weiterer Adobe-Software als Open Source ein wichtiges Unternehmensziel sei. Hauptaufgabe der Linux Foundation, der mehrere IT-Großkonzerne und Open-Source-Organisationen angehören, ist der Erhalt der Linux Standard Base, also eines Mindeststandards für Linux-Distributionen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…