Intel hat gemeinsam mit ST Microelectronics (STM) und Francisco Partners das unabhängige Unternehmen Numonyx gegründet. Das Joint Venture soll künftig NOR- und NAND-Flash-Speicher sowie darauf basierende Produkte entwickeln und produzieren.
Intel hat eigenen Angaben zufolge bereits Teile seiner Produktion für NOR-Flash sowie einige Bereiche der Fertigung von Phase-Change-Memory in das neue Unternehmen ausgelagert. Der Chiphersteller besitzt 45,1 Prozent des Gemeinschaftsunternehmens.
STM hält 48,6 Prozent von Numonyx. Das Investmenthaus Francisco Partners hat sich mit einem Investment von 150 Millionen Dollar einen Anteil von 6,3 Prozent an dem Joint Venture gesichert.
Geld für das operative Geschäft kommt von den italienischen Banken Intesa Sanpaolo sowie Unicredit Banca d’Impressa. Der Kredit beläuft sich auf 450 Millionen Dollar und hat eine Laufzeit von vier Jahren. Hinzu kommt eine Kreditoption auf 100 Millionen Dollar.
Intel und STM wollen für jeweils 50 Prozent der Darlehenssumme bürgen. Intel wird das Investment mit rund 300 Millionen Dollar im ersten Quartal 2008 bilanzieren. Zudem werden rund 2500 Intel-Mitarbeiter zu Numonyx wechseln.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.