Der Brockhaus-Verlag hat den für den 15. April angesetzten Starttermin der Online-Variante seiner Enzyklopädie auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. „Wir haben einige Anfragen von zusätzlichen Medienpartnern sowohl für den Online-Brockhaus als auch für die Printversion erhalten, denen wir vor dem Start noch nachgehen werden“, sagte Verlagssprecher Klaus Holoch. Es gebe noch keinen neuen Starttermin.
Trotz der Verzögerung geht der Verlag von einem Erfolg des Multimedia-Projekts aus. „Wir verzeichnen bei unserem ebenfalls kostenlos zugänglichen Produkt Meyers Lexikon online bereits 14 Millionen Seitenaufrufe pro Monat“, erklärt Holoch.
Außer an der neuen Multimedia-Version der Enzyklopädie, die auch für Handynutzer zugänglich gemacht werden soll, arbeitet der Verlag mittlerweile wieder an der Realisierung einer gedruckten Variante des Brockhaus. Im Februar hatte der Herausgeber angekündigt, die Print-Produktion in Hinblick auf den Internet-Brockhaus einzustellen.
„Eine Print-Ausgabe der kommenden 22. Auflage wird wieder wahrscheinlicher. Die Entscheidung ist erst im kommenden Jahr fällig, wahrscheinlich werden der gedruckte Brockhaus und die multimediale Ausgabe aber nebeneinander produziert“, so Holoch. Mit der 21. Auflage läge man trotz steigender Nachfrage noch nicht in dem vom Verlag angestrebten Bereich. „Es ist nicht auszuschließen, dass die Auflagenstärke für die kommende Ausgabe reduziert wird.“
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…